Die eurodyne systems GmbH stellt sich vor

Die eurodyne systems GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet. Obwohl das Unternehmen somit noch relativ jung ist, konnten bereits eine Vielzahl international operierender Kunden akquiriert werden, darunter so bedeutende Unternehmen wie Deutsche Vermögensberatung AG, Citrix Systems und NEW Service GmbH. Nicht zuletzt aufgrund dieses Erfolges erlangte die eurodyne systems GmbH schon nach kurzer Zeit den Status eines APC-zertifizierten Silber-Partners.

Unsere Philosophie kommt auch im Logo der eurodyne systems GmbH zum Ausdruck. Das Logo symbolisiert den Carnotschen Kreisprozeß, der im Jahr 1824 vom französischen Physiker Nicolas Léonard Sadi Carnot erstmalig beschrieben wurde. Der Carnotsche Kreisprozeß beschreibt die Zustandsänderungen (Temperatur- und Druckänderungen) eines idealen Gases innerhalb einer Wärmekraftmaschine, also einer Maschine, die die Wärmeenergie eines Wärmereservoirs in mechanische Arbeit umwandelt.
 



Carnot zeigte, daß jede denkbare Wärmekraft-maschine hierbei erhebliche Verluste hinnehmen muß, also deutlich weniger mechanische Arbeit leistet als sie Energie aus dem Reservoir entnimmt. Der Carnot-Prozeß beschreibt nun genau diejenige Maschine, die unter diesen Bedingungen noch das beste Ergebnis (den geringsten Verlust) liefert.

Die Pfeile im Firmenlogo sind – abweichend von der üblichen Darstellungsweise – entgegen dem Uhrzeigersinn orientiert. Dieser linksdrehende Carnotprozeß beschreibt eine Kältemaschine – eine Anspielung auf die in Datenzentren unerläßliche Kühlung. Die Farben orange und blau symbolisieren dabei den ständigen Kreislauf bestehend aus Aufheizung der Luft im Rack und Abkühlung im Wärmetauscher.